top of page

Neuigkeiten

Logo_plus_K03_RGB-transparenz.png

Obstbäume für das Kinderhaus am See

Die Einrichtung freut sich in diesem Jahr den großen Garten weiter zu verschönern – mit Obstbäumen

Auf dem sonnigen Gelände der Villa K am Ufer des Starnberger See startet bald ein neues Projekt, das Natur, Gemeinschaft und Nachhaltigkeit auf besondere Weise verbindet. In Kooperation mit der regionalen Initiative „Des mach ma“ sollen junge Obstbäume gepflanzt werden, die fortan einen lebendigen Ort des Lernens, Erlebens und Zusammenwachsens bilden.

Als Kinder- und Jugendhaus richtet sich Villa K seit vielen Jahren an Gruppen und Familien, bei denen Gemeinschaft und Natur eine besondere Rolle spielen. Mit dieser Pflanzaktion möchten wir ein neues Kapitel aufschlagen: Gemeinsam mit unseren Gästen, den Gruppen und mit Unterstützung von Des mach ma möchten wir in unserem großen Garten eine kleine Obstwiese anlegen – ein grüner Ort, der wachsen darf, sich entfaltet und Früchte trägt.

Warum dieses Projekt?

Wir glauben daran: Natur ist ein Raum für Begegnung, Reflexion und Freude. Die neuen Obstbäume werden nicht nur Früchte liefern, sondern eine Bühne für Gruppenstunden, kreative Pausen und stille Momente unter Ästen werden. Sie bieten Spielraum, Naturerfahrung und Rückzugsraum – direkt bei uns am See. Dieses Vorhaben knüpft an unsere Grundwerte an. Gemeinschaft, achtsames Miteinander und Verantwortung für Umwelt und Mitmenschen.

Rolle von Des mach ma

Die Initiative „Des mach ma“ steht für die Idee, Gemeinschaft und Engagement zu vernetzen und gemeinwohlorientierte Projekte vor Ort zu ermöglichen. Durch ihre Unterstützung wird unsere Idee Realität. Des mach ma begleitet das Pflanz-Projekt mit Vernetzung, Beteiligung und aktiver Mitwirkungsmöglichkeit. Aktuell öffnen wir gemeinsam mit Des mach ma die Mitwirkenden­suche. Jede helfende Hand, jede Gruppe, die pflanzen, pflegen oder einfach erleben möchte, ist herzlich eingeladen mitzumachen.


Sei dabei!

Wir freuen uns darauf, mit euch dieses grüne Vorhaben zu gestalten. Meldet euch gern bei uns. Gemeinsam mit Des mach ma öffnen wir diesen Ort, damit er wachsen und wachsen darf – für Natur, Gemeinschaft und Zukunft.

Lest gerne den vollständigen Beitrag von "Des mach ma" unter folgendem Link.

Zum Artikel

bottom of page